3 bindbox-strip

Gewinner 2015: Ars Viva

DSC03735Das Siegerprodukt des DID-Awards 2015 ist „Ars Viva“, ein Katalog zur gleichnamigen Ausstellungsreihe. Er stellt die Arbeiten von drei Künstlern vor, die mit dem Ars-Viva-Preis für Bildende Kunst prämiert worden sind. Die Arbeiten werden einheitlich in einem Band zusammengefasst, die einzelnen Book-in-Book-Teile lassen sich aber auch beliebig oft entnehmen und wieder einfügen.

Erstmalig wurde bei diesem Katalog ein Book-in-Book mit mehr als 3 deimel-kurtz-klein
einem herausnehmbaren Teil industriell gefertigt. Aufgrund technischer Grenzwerte wäre die Rückenstärke der Gesamtbroschur ungewollt dick ausgefallen. Um dies zu verhindern, wurde eine spezielle Kombination aus Klebebindung und Fadensiegelung entwickelt, die den gewünschten Umfang des Kunden nicht überschritt. Das in einer Auflage von 1.200 Exemplaren produzierte Buch hat 128 Seiten (3 x 32 Seiten Klebebindung und 1 x 16 und 2 x 8 Seiten Fadensiegelung) sowie ein Format von 21 cm x 28 cm. Das Layout stammt von Bachmann Paulsen Grafikdesign. Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung wurden von Kösel ausgeführt.